Home
Tour 2000
Events
Presse
CD
MP3
Foto
Movie
Kontakt/Über...
Links
CD - Burundi - Beat

Zur CD-Bestellung

Die Aufnahmen der traditionellen Tracks  fanden im Februar 2000 in Bujumbura / Burundi, in der Aula der Universität Campus Kiriri statt. Die Aufnahmen der übrigen Tracks, sowie das Mastering erfolgte im “Interface” - Studio Köln und im Bäng! Studio Lollar.

Die Titel der CD “Burundi – Beat” sind in vier “Sparten” aufgeteilt: Burundi-Modern-Beat, Batimbo-Magic Drums, Les Dames, und Les Dances.

Burundi-Modern-Beat ist eine Fusion mit deutschen Jazz-Rock Musikern, Stücke die entstanden sind auf der Grundlage burundischer Volkslieder, die textlich und in der melodischen Gestaltung immer ein individueller, spontaner Ausdruck des jeweiligen Interpreten sind. Im Fall von “Respecte ton oncle”, war ein burundisches Sprichwort die Initialzündung. “Achte deinen Onkel, weil du weißt nicht ob Vater ist...” (Originalzitat aus Matana)

Batimbo – Magic Drums: Die klassischen burundischen Trommler, mit 12 Trommeln und 20 Akteuren. Die Besonderheit der Aufnahmen liegt in der sorgfältigen Auswahl des Aufnahme – Setups. Hierfür wurde die Hälfte der Aufnahmetage benötigt. Es wurde zwar mit modernster Digitaltechnik, die eigens nach Burundi gebracht wurde, gearbeitet, bei der Mikrophonierung und der Raumgestaltung, jedoch Wert auf ein authentisches (analoges) Hörerlebnis gelegt. Die CD soll dem Musikliebhaber genau das vermitteln, was er live, unplugged hört und ihm und nicht eine artifizielle Akustik nachbilden, so als wäre er mit seinen Ohren im Abstand von 5 cm an jeder Trommel und jedem Mund gleichzeitig. Dies unterscheidet die Aufnahme sicherlich von den bisherigen Veröffentlichungen, die meist ein Tribut an Pop-Hörgewohnheiten darstellen.

Les Dames: Um die Bandbreite der Musikkultur Burundis zu verdeutlichen, wurden diese, zum Teil sehr lieblichen Frauengesänge aufgenommen. Sie werden meist nur mit rhythmischem Klatschen begleitet.

Les Dances: Musik zu traditionellen Tänzen, die auch von der Gruppe “Batimbo – Magic Drums” während der Europa – Tournee aufgeführt wurden.

[Home] [Tour 2000] [Events] [Presse] [CD] [MP3] [Foto] [Movie] [Kontakt/Über...] [Links]